Rubin Club Skiweekend in Arosa Lenzerheide

Das Schneesichere Skigebiet Arosa Lenzerheide überzeugt mit 225 präparierten Pistenkilometern bis auf 2865m ü. M. Breite Pisten, auf denen Kurven mit grossen Radien gezogen werden oder Steilhänge, um richtig in die Kanten zu steigen, lassen die Herzen der Wintersportler:innen höher schlagen. Das sind doch Argumente für ein cooles Rubin Club Weekend in Arosa!

Das sind jedenfalls die Argumente von Arosa, welche gut 40 Rubinen und Rubiner überzeugte, am Skiweekend teilzunehmen. Die ersten lockt es bereits am Freitag auf die bestens präparierten Pisten in Arosa oder sie wagen bereits die Bahnfahrt in Richtung Lenzerheide. Die restlichen Mitglieder mit Ihren Partnern reisen am Freitag gegen Abend an. Nur schon die Anfahrt über die 360 Kurven zwischen Chur und Arosa ist ein Erlebnis.

Nach dem Check In im Hotel Faern in Arosa treffen wir uns im wunderschönen Saal zum Apèro. Das neue Alpenresort Faern Arosa wurde 1916 als privates Sanatorium Altein eröffnet. Heute stehen in der historischen Steinkulisse modern-minimalistische Designmöbel in warmen Farbtönen – früher wurde hier die «Spezialbehandlung der chirurgischen Tuberkulose» angeboten. Die gerahmten Bilder an den Wänden der Lobby und im Speisesaal erinnern an alte Zeiten. Ja, es gab noch viel Schnee im Arosa der Sechzigerjahre, dazu schicke Ski-Kostüme und Aprés-Ski im Bikini.

Monika und Armon begrüssen die Gäste und informieren über das Programm der nächsten 2 Tage. Hier wird neben dem Skifahren und dem Kulinarischen auch sonst noch einiges geboten. Beim Nachtessen im Hotel wird schon ausgiebig diskutiert und die Vorfreude auf die beiden Skitage wächst. Dies auch dank der grosszügigen Ermässigung auf die Skitickets durch die Bergbahnen Arosa. Nur der Wetterbericht sieht nicht so rosig aus. Aber wie sagte bereits Wilhelm Busch, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!

Bei trockenen Bedingungen und leichter Bewölkung starten wir in den Samstag. Coole Pisten, wenig Leute, mit Lara Gut als Gesamtweltcup und Riesenslalom Weltcup Siegerin sowie Loïc Meillard und Thomas Tummler auf dem Podest im Weltcup Finale – das kann ja nur ein guter Tag werden. Das von den Bergbahnen Arosa gesponserte Apéro in der Sattelhütte und das Mittagessen sind ein Genuss. Noch ein paar schöne Schwünge und schon geht ein wunderschöner Skitag zu Ende.

Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Nachtessen oberhalb Arosa im Burestübli, Hotel Arlenwald. Bei einem feinen Raclette lassen wir den Samstag ausklingen. Die Schlittenfahrt zurück nach Arosa lassen die meisten aus, marschieren aber zu Fuss zurück ins Dorf.

Sonntag – Das Wetter sieht am frühen Morgen ja super aus. So wagen sich die Rubinen und Rubiner schon früh auf die Pisten. Auch heute werden nochmals einige Pistenkilometer abgespult. Nach dem Mittag verschlechtert sich das Wetter zunehmend, doch die Rubinen und Rubiner verlassen den Höhenkurort mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und viel Sonne im Herzen. Ein tolles Weekend – wieder mal Rubin like!