The Hockey Academy

Immer mehr junge Schweizer Hockey-Talente wandern in die nordamerikanischen Juniorenligen ab, weil sie sich so grössere Chancen auf eine Profikarriere ausrechnen. Die Spieler setzen dabei oft voll auf die Karte Profikarriere, ohne jegliche Absicherung und Vorbereitung, den Einstieg in das Berufsleben nach der sportlichen Karriere zu schaffen. Das Ausbildungskonzept der Hockey Academy verbindet Hockey und Ausbildung. Der Rubin Club will sich dieses Konzept vor Ort genauer ansehen.

Erfolg braucht mehr als Talent und Wille – The Hockey Academy schafft optimale Bedingungen für den Weg an die Spitze. Dieser „Headline“ folgen die rund 60 Rubin Club Mitglieder in die Bossard Arena in Zug. Natürlich wird auch dieser Anlass mit einem tollen Rahmenprogramm abgerundet – doch dazu später.  

Im „Legends Club“ begrüsst der ehemalige Torhüter Lars Weibel die Rubinen und Rubiner. Die EVZ-Geschichte von Lars begann 2004. Nach einigen schwierigen Jahren startete der EVZ mit der Rückkehr von Meistertrainer Sean Simpson und den Ur-Zugern Patrick Fischer, Livio Fazio und Dani Giger einen Neuanfang. Am Ursprung der höher geschraubten Erwartungen stand auch der Wechsel auf der Torhüterposition: Nach dem Ende der Ära Patrick Schöpf verpflichtete der EVZ vom HCD keinen Geringeren als eben diesen Lars Weibel. Zusammen mit Patrick Fischer hatte der Nationaltorhüter mit Lugano und Davos schon zweimal den begehrtesten nationalen Pokal in die Höhe gestemmt. Zu seinen Auszeichnungen gehören auch zwei Spengler Cup Siege mit Davos und 62 Länderspiele. Nach seiner Hockeykarriere hat Lars Weibel nun die Rolle als Leiter der „The Hockey Academy“ beim EVZ übernommen. Wer sonst könnte den Rubin Club kompetenter in die Welt der Academy führen?

The Hockey Academy ist ein für die Schweiz einzigartiges Ausbildungskonzept, das den Sportlern die optimale Kombination von Sport, Ausbildung und Beruf ermöglicht und ist mit einer Berufslehre mit kaufmännischer Ausrichtung bzw. dem Sportgymnasium - angepasst an die Bedürfnisse der Sportler - zu vergleichen. Im Fokus der Academy steht dabei die beste sportliche Ausbildung mit hervorragenden Trainern und Betreuern, idealen Trainingsstrukturen, optimaler Betreuung rund um die Uhr, zu der auch eine solide berufliche Grundausbildung für später gehört. Die kaufmännische Berufslehre wird in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern realisiert. Als Partner für den Maturitätsabschluss zählt The Hockey Academy auf die Schweizerische Sportmittelschule Engelberg welche ja auch unsere Schneesportler beherbergt. Die Ausbildungen sind in einem flexiblen 2+2 Ausbildungsmodell bestmöglich auf die Bedürfnisse der auszubildenden Sportler ausgerichtet. Für die Saison 2019/20 wird das Ausbildungskonzept zudem neu konzipiert und optimiert. Neben sportlichen, beruflichen und schulischen sollen auch die sozialen Fähigkeiten gefördert werden, um den Athleten eine ideale Basis für die Zukunft bieten zu können.

Je nach Alter und Leistungsstand haben die Athleten von The Hockey Academy - wie auch alle anderen EVZ Nachwuchsspieler - die Möglichkeit, bei den Novizen Elite, Elite A Junioren, EVZ Academy (Swiss League) oder in der 1. Mannschaft zu spielen. Mit einem kurzen Ausblick in das Projekt „OYM“ zeigt uns Lars Weibel wohin die Reise der The Hockey Academy führen wird. An der Fragerunde werden viele Themen nochmals aufgenommen – nun lockt aber das Apéro in der Bossard Arena.

Es wäre kein Rubin Club Anlass wenn auch hier nicht einiges geboten wird. Weit oben auf der Tribüne wird bei feinen Häppchen und einem Glas Wein weiter diskutiert. Der Rubin Club zeigt hier, dass nicht nur die Hockeyspieler einen guten Teamspirit haben. Derweil macht sich die Bossard Arena bereit für den 2. Höhepunkt des Rubin Club Besuches – das Champion Hockey League Spiel des EV Zug gegen Kometo Brno, den amtierenden tschechischen Meister 2018.

Begleitet von einem 3 Gänge Menü dürfen wir das Spiel aus der „View & Dine Zone mitverfolgen. Obwohl der erste Platz und somit die Qualifikation für die Achtelfinals bereits vor dem Spiel vergeben ist gibt der EVZ auf dem Eis Vollgas und geht im ersten Drittel mit 2:0 in Führung. Der tschechische Meister steigert sich in den zwei verbleibenden Dritteln aber beträchtlich und erzielt den verdienten Anschlusstreffer. Schliesslich aber setzt sich die Klasse des EVZ knapp durch. The Hockey Academy wird auch im Wettkampf deutlich sichtbar, setzt doch Dan Tangnes, der neue Trainer des EVZ auch auf dieser Stufe schon auf einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Ein weiterer gelungener Rubin Club Anlass der die Mitglieder in die spannende Welt des Spitzensports eintauchen lässt!