Ab auf den Stoos

Die neue Stoosbahn erschliesst von Schwyz her das autofreie Bergdorf Stoos – und dies gleich mit einem Weltrekord. Die nach 14 Jahren eröffnete Standseilbahn von Schwyz nach Stoos ist die steilste der Welt! Ein technisches Wunderwerk, das bereits die Anreise zum Erlebnis macht. 

Pünktlich um 16.30 Uhr treffen rund 95 Rubinen und Rubiner auf dem Vorplatz der Stoosbahnen ein. Nur schon der Anblick des Bahntrasses welches über den Viadukt den Hang in Richtung Stoos hinaufkraxelt ist atemberaubend. In der neuen, modernen und einladenden Talstation erhalten die Besucher Ihre Tickets und besteigen erwartungsvoll die 4 runden Kabinen welche für je 34 Personen Platz bieten. Die Türen schliessen sich und die Fahrt geht über den Viadukt den Hang hinauf. Plötzlich ist die Kabine vorne nicht mehr vorne sondern oben. Dies durch das ausgeklügelte Design welches die Steilheit des Hanges perfekt ausgleicht. Mit einer ausgeklügelten Steuerung, auch hier wieder mal ein Danke an die heutige Elektronik, stehen die Rubinen und Rubiner immer bequem und gerade in den Kabinen – und dies trotz der maximalen Steigung von 110% (das sind 47 Grad Neigung)! In gut 4 Minuten erklimmen die Rubinclub Mitglieder die 750 Höhenmeter und erreichen ohne Anstrengung die Bergstation.

Kaum sind wir auf dem Stoos angelangt freut sich auch Petrus über unseren Besuch. Er serviert uns einen Platzregen erster Güte, welcher sich dann auch bis zur Ankunft auf dem Fronalpstock hinziehen wird.
Im Besucherzentrum werden die Rubinen und Rubiner von 4 Mitarbeitern empfangen. Diese führen uns durch die Herzstücke der neuen Bahn. Vom «Bahnhof» in der Bergstation über die Leit- und Kommandozentrale in den Maschinenraum bis zur Fotoreportage über den Bau der neuen Bahn. Technisch versiert, mit sehr vielen Daten zur neuen und Geschichten zur alten Bahn und mit viel Herzblut erzählt werden die Besucher herumgeführt und informiert. Die wichtigsten technischen Fact's:

  • 110 Prozent maximale Steigung. Weltrekord!
  • 1500 Personen können in einer Stunde auf den Berg befördert werden.
  • In 3 – 5 Minuten Fahrzeit bringt die Bahn die Gäste mitten ins Dorf
  • Auf einer Strecke von 1740m überwindet die Bahn 744 Höhenmeter
  • 14 Jahre dauerte die Projektierung und Realisierung der neuen Bahn
  • 120 Mio CHF wurden in den letzten 10 Jahren auf dem Stoos in die gesamte Infrastruktur investiert

Nach der Führung geht’s nun aber, mehr oder weniger hungrig, mit dem Sessellift auf den Fronalpstock. Zum Glück ist der Sessellift mit Wetterhauben ausgerüstet, regnet es doch zum Teil kräftig auf der Bergfahrt. Wetterbedingt ist dann auch das Panorama nicht ganz so eindrücklich. Die Rubinen und Rubiner verziehen sich relativ schnell ins Trockene.

Im Gipfelrestaurant Fronalpstock werden die Besucher vom Muotathaler Wetterschmöcker Peter Suter alias Sandstrahler erwartet. Er verrät uns mit viel Fachkenntnis, Charme und Witz wie er seine Wetterprognosen erstellt. Mit seinen 91 Jahren kann er natürlich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Um ein paar Wetterkapriolen reicher geht’s zum kulinarischen Teil über. Die Rubinen und Rubiner geniessen auf dem Fronalpstock ein währschaftes Käsefondue. Nun hat auch Petrus noch ein Einsehen und serviert uns zum Nachtisch einen schönen und trockenen Sonnenuntergang. Bis zur Talfahrt mit der Sesselbahn und der Standseilbahn wird an den Tischen noch fleissig diskutiert und gelacht. Um ein Erlebnis reicher endet der Abend trocken an der Talstation – ein weiterer cooler Event der eine Mitgliedschaft im Rubinclub eben lohnt.