Rubin Cup Absenden

Am Donnertag schneit es nochmals so kräftig, dass Engelberg zeitweise abgeschnitten ist, ideale Voraussetzungen für den Rubin Club Event am Samstag also – nicht ganz wie sich später herausstellt. Unsere Jungen Athleten wieder mal im Wettkampf zu beobachten das ist der Plan. Leider aber kann der Rubin Cup aufgrund der Neuschneemengen nicht durchgeführt werden. Deshalb entscheidet der ZSSV die Athletensichtung vom Sonnatag auf den Samstag vorzuziehen. Zudem ist das Rahmenprogramm ist ja wie immer Rubin Club like!

Am Samstagmorgen strahlt die Sonne über Engelberg, Neuschnee in rauen Mengen. Auf Trübsee stehen für die fast 40 Rubinen und Rubiner die neuen Skimodelle des nächsten Winters all unserer Mitgliedsmarken bereit zum Testen. So geht es mit neuestem Material auf die frisch präparierten Pisten. Die Gäste testen fleissig und es wird eifrig über die gefahrenen Skis diskutiert. Welcher dreht wie, wie stabil ist der Ski, das Verhalten auf und neben der Piste, man merkt es, hier diskutieren Fachleute.  Je weiter der Tag fortschreitet umso welliger werden die Pisten und bei einigen gehen die «Buckel» dann auch in die Knie – Zeit für den nächsten offiziellen Treffpunkt.
Gegen 14.00 Uhr treffen sich die Rubinen und Rubiner zum Absenden des Rubin Cup auf dem Jochpass. Eine bunte Schar von jungen Rennfahrern und Rennfahrerinnen erwarten uns. Zeit für die Ehrung der Besten Ihres Jahrganges. Neben einem kleinen Geldbetrag werden die jeweils Besten mit viel Applaus in die Sommerpause verabschiedet. Die Rubinen und Rubiner erwartet anschliessend ein erster Apero mit feinen Käseschnitten, Salami und anderen Häppchen.

Zurück auf Trübsee stehen für uns die (Elektro) Schneemobile bereit, welche nochmal bewegt werden wollen. Mit mehr oder weniger Vollgas drehen wir ein paar Runden. Ausser einem im Tiefschnee versenkten Snowmobile und einem Abflug von Didi kommen alle wieder heil ins Ziel.

Beim Pastaplausch im Berghotel Trübsee lassen wir den Tag nochmals Revue passieren. Bevor Robi über den letzten Teil des Events, die Nachtabfahrt informiert, können wir noch ein neues Mitglied in unserem Kreise begrüssen. Besonders sympathisch, Heinz Frech übernimmt auch gleich die Kaffeerunde, Danke herzlich!
Um 21.00 Uhr machen wir uns nun langsam auf die Talabfahrt. Ein letztes Mal für heute heisst es Skischuhe anziehen, Helme und Stirnlampen aufsetzen und Ski anschnallen. Auf der mittlerweile harten Unterlage skaten wir wie ein Rudel Leuchtkäfer über den See und der Event geht mit einer coolen Nachtabfahrt nach Engelberg zu Ende. Was für ein tolles Bild zum Abschluss.