Der Rubin Club zu Gast in der weissen Arena

224 Pistenkilometer, 4 Snowparks, 5 beschneite Talabfahrten, eines der grössten Skigebiete der Schweiz, so präsentiert sich Flims-Laax-Falera auf der offiziellen Website. Das tönt ja schon mal vielversprechend. Dazu unser Hotel «The Hide» welches sich als urban, ungemein gemütlich, geprägt vom alpinen Lifestyle vorstellt. 

So treffen sich 50 Rubinen und Rubiner am Freitagabend an der Hotel Bar zum welcome Apéro. Nach einer kurzen Begrüssung von Didi und Armon wird vor allem über eines diskutiert – was bringt das Wetter in den nächsten zwei Tagen. Der Wetterbricht verheisst vor allem für den Samstag nicht viel Gutes. Letzte Niederschläge bis nach dem Mittag, am Nachmittag einige kurze Aufhellungen mit viel Wind. Der Sonntag sollte sich dann aber von seiner besten Seite zeigen. Wir sind ja mal gespannt. 
Aufgrund der Prognosen ist die Tagwache bei den meisten auf später angesetzt. Ein Blick aus dem Zimmerfenster, Wettercheck und die positive Überraschung ist perfekt. Das Wetter zeigt sich von der besseren Seite. Allerdings sind noch alle Anlagen geschlossen. Beim Frühstück wird der Anlagenzustand zum Hauptthema. Die Bergbahnen vertrösten uns im ½ Stunden Takt immer wieder auf neue Informationen. So beschliessen wir den Tag mit einer Wanderung zum Cauma See zu bestreiten. 

Punkt 11.00 Uhr, die Bergbahnen sind noch immer geschlossen, trifft sich eine grosse Schar von Rubinen und Rubinern in der Hotel Lobby und marschiert durch das Dorf in Richtung See. Nach knapp 15 Minuten Wanderung kommt die lange ersehnte Meldung doch noch. Die Bergbahnen öffnen um 12.00 Uhr. Dies verleitet einen Teil der Rubiner Wandergruppe umzukehren um die Pisten der Weissen Arena zu testen. Die Wanderung zum Cauma See erweist sich als lohnende Alternative zum Pistenplausch. Einige wagen sich auch noch auf den Aussichtspunkt, andere geniessen den einen oder anderen Apéro im leicht verschneiten Flims.
Die Skifahrer kommen, wenn auch auf nur wenigen geöffneten Anlagen, zu Ihrer körperlichen Ertüchtigung. Allerdings frischt der Wind am Nachmittag mit einigen Böen wieder kräftig auf und nach gut 3 Stunden sind die Bahnen bereits wieder mehrheitlich geschlossen. Ist aber nicht soo schlimm, schliesslich ist ja schon bald wieder Abmarsch zum Fondue Essen. 

Fondue Essen – für einmal nicht in einer Berghütte sondern im Waldhaus Flims, alpine Grand Hotel & Spa. Gespannt trifft sich die Rubinclub Familie in der Lobby des «The Hide». Die Gruppe ist pünktlich und warm eingepackt bereit und schon geht’s auf zum 5 Sterne Apéro und Fondue. Ein grosses Feuer inmitten einer unglaublichen Hotelanlage weist uns den Weg. Am wärmenden Lagerfeuer geniessen wir bei einem Glas Wein die weihnachtlich geschmückte Parkanlage des Hotels Waldhaus. Nach gut einer Stunde wird’s dann aber langsam frostig und wir setzen uns im gemütlichen Kellerlokal an die festlich gedeckten Tische.
Emsig schreitet das Personal zur Tat, doch die Crew ist noch nicht ganz eingespielt. So mancher wartet ein wenig länger auf den Tee, die Pfeffermühlen sind auch noch in der Herbstpause doch die Rubin Crew nimmt es sportlich gelassen. Schliesslich ist auch im Skisport noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei einem feinen Fondue mit mehr oder weniger Kirsch lassen wir es uns gut gehen. Zu später Stunde und nach vielen interessanten Gesprächen geht’s dann wieder zurück zum Hotel. Wen wundert’s dass der Abend an der Hotelbar ausklingt? 

Vorhang auf, zu früher Stunde am Sonntag Morgen und das Wetter spielt mit. Sonnenschein, blauer Himmel, ab zum Frühstück. Für die meisten geht’s nun auf die Pisten. Leider sind auch heute nur ein paar Anlagen und Pisten geöffnet, somit herrscht auf gewissen Abfahrten ein ziemliches Gedränge. Aber wen kümmerts, gute Schneeverhältnisse und Sonnenschein lassen die Herzen der Rubinen und Rubiner höher schlagen. Einen grossen Vorteil  haben die wenigen geöffneten Pistenkilometer, man trifft sich immer wieder irgendwo unterwegs. So geht ein cooles und gelungenes Rubin Club Skiweekend wieder viel zu schnell vorbei. Ein weiterer würdiger Anlass, wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Event!